Hagelschäden? Unsere Dachziegel sind stark gegen Hagel

Festen Niederschlag bezeichnet man bereits ab einem Durchmesser von 5 mm als Hagel. Kleine Graupelschauer sind jedoch für ein gut gedecktes Dach eher harmlos. In Kombination mit Starkregen und Sturm entstehen allerdings Hagelstürme, die jedes Jahr intensiver werden und schwerwiegendere Schäden am Dach anrichten können. Nur gut, dass wir hagelsichere Dachziegel im Angebot haben! Tondachziegel von Jacobi-Walther sind seit jeher mit Scherbenstärken von 10 mm und mehr ausgestattet. Wir verzichten bei der Produktion nicht auf Material, denn der hochwertige Ton ist durch Masse Garant für eine gute Hagelfestigkeit. Bei Zertifizierung einiger unserer Dachziegelmodelle konnten diese hohe Hagelwiderstandsklassen erreichen, ohne dass Veränderungen an Ziegelform und Verfalzung vorgenommen werden mussten. Die bekannt gute Verlegbarkeit unserer Dachziegel ist damit nach wie vor gegeben.

Hagelwiderstandsklassen bei gleich guter Verlegefreundlichkeit

Von Anfang an war uns eines wichtig: Unsere Dachziegel sollten die hohen Hagelwiderstandsklassen erreichen und dies ohne konstruktive Veränderungen an für die Eindeckung relevanten Stellen der Ziegelform und den Verfalzungen. Erreicht haben wir dieses Ziel über unsere Ziegel an sich! Wir setzen schon immer auf massestarke Dachziegel mit einer Scherbenstärke von mindestens 10 mm, die Belastungen wie Hagel gut aushalten können und wir sparen nicht am Tonmaterial in der Fertigung. In unseren Augen ist Masse ein wesentlicher Qualitätsbaustein! Für den ausführenden Verarbeiter bedeutet dies eine hohe Sicherheit in der Eindeckung. Dies gilt im Besonderen für schwierige Walmdächer mit viel Verschnitt. Sie sind weiterhin gut eindeckbar, denn die Verschiebebereiche bleiben bestehen, was das Anarbeiten enorm erleichtert.

Dacheindeckung mit Flachdachziegel J11v für eine gute Hagelbeständigkeit

Diese Tondachziegel wurden als hagelsicher zertifiziert

In enger Zusammenarbeit mit dem bekannten IBS-Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung GmbH haben wir begonnen die ersten Jacobi-Walther Ziegelmodelle zu zertifizieren. Unsere Ziegel J160, J13v, W6v und Z5 erhielten bereits 2021 die Hagelwiderstandsklasse 4, die einem Hagelschauer mit bis zu 40 mm großen Hagelkörnern entspricht. Der Flachdachziegel J11v wurde als 11-formatige Flachdachpfanne aus deutscher Produktion sogar mit dem top-Wert HW5 ausgezeichnet! Wir haben dann weitere Prüfungen in Auftrag gegeben. Nun haben drei weitere Ziegel die Hagelwiderstandsklasse 4 erhalten – unser Flachziegel Walther Stylist, der Doppelmuldenziegel Tradition 2021 sowie der Reformziegel Z10.

Hagelunwetter nimmt deutlich zu

Statistisch gesehen findet Hagelschlag in den letzten Jahren nicht nur häufiger, sondern auch in höherer Intensität statt (Quelle: www.baunetzwissen.de). So haben erst im Jahr 2019 golfballgroße Hagelkörner enorme Schäden in Süd- und Ostdeutschland angerichtet. Zertrümmerte Dachziegel, verbeulte Autos und kaputte Fenster waren das Ergebnis des Unwetters. Die vermehrten Hagelstürme in Deutschland richten Gesamtschäden in Millionenhöhe an! Schutz gegen erhebliche Dachschäden durch Hagel bieten vor allem hochwertige, hagelzertifizierte Produkte.

Somit wird auch in Deutschland über ein sogenanntes Hagelregister diskutiert – Österreich und die Schweiz haben dieses bereits eingeführt. Eine Klassifizierung in sogenannte Hagelwiderstandsklassen (HW) hilft dabei in bestimmten Regionen bei der Ziegelauswahl und auch Versicherungen ziehen diese gerne zu Rate. Zur Zertifizierung wurden mehrere Hagelwiderstandklassen definiert, wobei der Wert 1 einem eher schwächeren Hagelschutz entspricht, der Wert 5 hingegen einem sehr hohen Hagelwiderstand.

Zertifizierung hagelsicherer Tondachziegel

Die Prüfung und Zertifizierung hagelsicherer Tondachziegel wird von dem bekannten IBS-Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung GmbH in Linz realisiert. Dabei werden verschieden große und schwere Eiskugeln in einer bestimmten Geschwindigkeit im rechten Winkel zur Ziegelfläche geschossen. Bauteile, die beispielsweise beim Aufprall eines Kornes mit 30 mm Durchmesser noch schadenfrei bleiben, bei einem 40 mm Korn aber beschädigt werden, werden in die HW3 eingeordnet. Bauteile mit HW5 halten auch einem Beschuss mit einem Hagelkorn von 50 mm Durchmesser stand. Die Hagelwiderstandsklasse definiert also den Wert, bei der das Bauteil noch schadenfrei bleibt.

Zum IBS-Institut
Zertifizierung von Tondachziegeln auf Hagelsicherheit

Lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren

Erleben Sie unsere hagelzertifizierten Dachziegel auf dem Dach